Mehr Gemeinschaftsschulen für Mannheim

Auch Realschulen müssen sich mit Thema offensiv auseinandersetzen

Die GRÜNEN begrüßen den Trend hin zu mehr Gemeinschafts- und Gesamtschulen und gehen davon aus, dass es in dem kommenden Jahren mehrere neue Gemeinschaftsschulen in Mannheim geben wird.

Die vorläufigen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen in Mannheim lassen zwei Trends erkennen: mehr Anmeldungen an Gymnasien und mehr Anmeldungen an Schulen des längeren gemeinsamen Lernens – Gemeinschafts- und Gesamtschulen.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Der Trend der letzten Jahre ist eindeutig. Eltern wollen die bestmögliche schulische Ausbildung für ihre Kinder. Sie erhoffen sich diese an Schulen, die einen möglichst direkten Weg zum Abitur anbieten.

Daher gibt es seit mindestens 20 Jahren den Trend zu mehr Anmeldungen an Gymnasien und weniger Anmeldungen an Haupt- bzw. Werkrealschulen. Diese Entwicklung gab es selbst zu Zeiten, als die Grundschulempfehlung noch verbindlich war. Verstärkt zeigt sich nun auch der Trend zur Anmeldung an Schulen des längeren gemeinsamen Lernens, den Gesamt- und Gemeinschaftsschulen. Schon in den letzten Jahren hatte die Gesamtschule IGMH so hohe Anmeldezahlen, dass sie teilweise 50% der Schülerinnen und Schüler abweisen musste. Nun kommen sehr gute Anmeldezahlen an der Kerschensteiner-Gemeinschaftsschule hinzu. Damit wird deutlich, dass die Eltern großes Vertrauen in Gesamt- und Gemeinschaftsschule haben.

Mannheim hat entsprechend einen Bedarf an weiteren Gemeinschaftsschulangeboten, gerade auch im Mannheimer Süden, z.B. auf der Rheinau. Wir GRÜNE sind vom Modell der Gemeinschaftsschule überzeugt und stehen Wünschen von Schulen offen gegenüber, wenn diese Anträge auf Umwandlung in Gemeinschaftsschule stellen wollen.

Die Schulen müssen aber ein überzeugendes Konzept erarbeiten, wie sie die besondere individuelle Förderung, die Inklusion und das Thema Ganztagesschule umsetzen wollen. Wir sind überzeugt, dass es in den nächsten Jahren mehrere neue Gemeinschaftsschulen in Mannheim geben wird.

Die Gemeinschaftsschule sollte gerade auch ein Thema für die Realschulen sein, die nun langsam aufgrund der sich ändernden Schullandschaft unter Druck geraten. Die Realschulen haben eine sehr heterogene Schülerschaft, für deren Unterrichtung das Gemeinschaftsschulkonzept genau passen würde. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich Werkreal- und Realschulen schon heute mit dem Modell der Gemeinschaftsschule offensiv auseinandersetzen würden und nicht erst dann, wenn die eigenen Anmeldezahlen wegbrechen.“

Print Friendly, PDF & Email

04. April 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |