Den Menschen ihre Ruhe lassen!

GRÜNE gegen RNF-Klage für mehr Fluglärm

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisiert die Klage der Rhein-Neckar-Flugplatz GmbH und betont das Recht der Nachbarn des Verkehrslandeplatzes Neuostheim auf Ruhe vor Fluglärm.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein: an Wochentagen vor 7 Uhr, während der Mittagsruhe und nach Sonnenuntergang, an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen vor 9 Uhr und nachmittags sollte den Menschen ihre Ruhe gelassen werden. Ohne Lärmbelästigung sollen sie in diesen Zeiten ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen können. Die Betreiber des Mannheimer Verkehrslandeplatz Neuostheim haben sich nun aber aufgemacht und kämpfen gegen ein entsprechendes Bundesgesetz und für eine Ausnahmeregelung auf Lärmbelästigung.

Wir GRÜNE haben uns von Anfang an gegen die Ausnahmeregelung ausgesprochen. Das Vorgehen des Regierungspräsidiums auf Widerruf derselben begrüßen wir ausdrücklich. Wofür uns jedes Verständnis fehlt, ist die Klage der Flugplatz-Gesellschaft RNF mit dem Ziel, weiterhin ihre Umgebung volllärmen zu dürfen. Jedes Ding hat seine Zeit*: Wir würden uns wünschen, dass die RNF von ihrer Klage Abstand nimmt und sich als guter Nachbar zeigt.“

*zum 450. Geburtstag: William Shakespeare, Komödie der Irrungen, 2. Akt, 4. Szene

Print Friendly, PDF & Email

23. April 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |