BUGA Eckpunkte – Themenschwerpunkt Frischluft, Planungsgruppe Freiland Spinelli, EP 1 und Spinelli Barracks, EP 14

Antrag zur Sitzung des HA am 07.05.14, TOP1 und zur Sitzung des GR am 13.05.2014

Die Expertise des Klimagutachters soll zur Grundlage der Auslobung gemacht werden. Sie verweist darauf, dass klimaökologisch nur entweder die Arrondierung „Im Rott“ oder der Erhalt der U-Halle (temporärer Erhalt, Teilerhalt, Segmentierung der U-Halle) in Betracht kommt. Anzustreben ist eine möglichst breite Frischluftschneise von mindestens 500 Metern.

Begründung

Alle Beteiligten in den Planungsgruppen und der Verwaltung sind sich einig, dass mit dem Abzug der US-Armee endlich der schon lange gehegte Wunsch realisiert werden kann, den Grünzug Nord-Ost zu realisieren und die Versorgung mit der innerstädtischen Stadtteile mit Frischluft zu verbessern. Dazu ist eine möglichst breite Frischluftschneise notwendig. Schon im Klimagutachten wurde entsprechend formuliert, dass dies nur entweder mit einer Arrondierung im Rott oder dem Erhalt der U-Halle möglich ist. Zur Klarstellung wird deshalb die geänderte, oben angeführte Formulieren gewählt.

06. Mai 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , |