Camping-Konzept für Mannheim

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.10.2014

1. Die Stadtverwaltung erarbeitet zusammen mit dem Gemeinderat ein Campingplatzkonzept.
2. Mittelfristig wird der Campingplatz zurückgebaut.
3. Eine weitere Attraktivierung des Strandbadgeländes muss unter Einbeziehung aller relevanten Interessengruppen an einem runden Tisch erarbeitet werden.

Bevor die momentan diskutierten Veränderungen an der Campingplatzstruktur Mannheims entschieden werden können, benötigt Mannheim ein Camping-Konzept. Stadtverwaltung und Gemeinderat müssen gemeinsam festlegen, für welche NutzerInnengruppen Mannheim einen Campingplatz benötigt bzw. zur Verfügung stellen will. Danach kann entschieden werden, wo dieser Campingplatz angesiedelt sein kann, um entsprechend seiner geplanten Nutzung gut angenommen zu werden.

Das Gelände am Strandbad steht vorrangig Mannheimer BürgerInnen zur entgeltfreien Sport- und Freizeitnutzung zur Verfügung. Dieses wunderbare Kleinod das uns die Geschwister Reiss geschenkt haben, muss vor privaten Zugriffen geschützt bleiben. Weitere Einschränkungen des öffentlichen Erholungsraumes sind mit der testamentarischen Verfügung von Dr. Carl Reiss, der das Strandbad der Stadt Mannheim überlassen hat, nicht vereinbar.

Die aktuell geplanten Attraktivierungen und Neubauten am Mannheimer Strandbad müssen gemeinsam mit allen Akteuren geplant werden, so wie uns das in einer Mail im Mai 2014 von der Verwaltung bereits zugesagt wurde. Eine reine „Informations- und Gedankenaustauschveranstaltung“ wie sie am 21. Juni geplant ist, stellt für uns keine Einbeziehung und gemeinsame Planung aller am Strandbad tätigen Gruppen dar.

Nach den uns vorliegenden Informationen wünschen auch MASTRA und Lokale Agenda als wichtige Akteure vor Ort eine stärke Einbeziehung in die Planungen.

22. Juli 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , , , |