Mehr Bildungsgerechtigkeit vor Ort

GRÜNE fordern Außenstellen für die Abendakademie

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat spricht sich in einem Gemeinderatsantrag für die Einrichtung von bis zu drei Außenstellen der Abendakademie aus. Konkret soll die Stadtverwaltung dafür freiwerdende Räumlichkeiten in der Schillerschule in Neckarau, in der Feudenheim-Werkrealschule und in der ehemaligen Primary School auf dem Benjamin-Franklin-Village prüfen.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher:

„Die Mannheimer Abendakademie ist eine der erfolgreichsten Volkshochschulen Deutschlands und die leistungsstärkste Volkshochschule Baden-Württembergs. Das Hauptgebäude in U1 ist komplett ausgelastet. Es gibt aber vor allem tagsüber einen großen Bedarf an weiteren Kursen, insbesondere, aber nicht nur für Integrationskurse.

Die Abendakademie hatte bereits in der Vergangenheit eine gut funktionierende Außenstelle in Neckarau, die nur aufgrund des schlechten Zustandes des Gebäudes aufgegeben wurde. Der Bedarf nach wohnortnahen Kursen ist stadtweit gegeben, – im Mannheimer Süden war er immer da, aber ebenso im Osten und Norden. Da in der Schillerschule, der Feudenheim-Werkrealschule und der ehemaligen Primary School in der Benjamin-Franklin-Village Räumlichkeiten frei werden bzw. sogar schon frei sind, bieten sich diese für den Aufbau von Außenstellen der Abendakademie an. So kann die Erfolgsgeschichte der Abendakademie weiter ausgebaut werden, und wir schaffen vor Ort in den Stadtteilen Bildungsangebote. Damit wird auch vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot gemacht, für die der Hauptsitz der Abendakademie aus verschiedensten Gründen schwierig zu erreichen ist. Ein Ausbau des Weiterbildungsangebotes ist ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit.“

Print Friendly, PDF & Email

16. September 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |