Aufwertung Promenade am Verbindungskanal

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Die Verwaltung legt Pläne zur Herrichtung und Begrünung der Promenade im Jungbusch am Verbindungskanal vor.

Anfang nächsten Jahres wird das Kreativwirtschaftszentrum C:HUB in der Hafenstraße eröffnet. Das Umfeld der Promenade zwischen Spatzenbrücke und Neckarvorlandbrücke ist allerdings mittlerweile extrem heruntergekommen. U.a. sind Bänke und Tische defekt, ihre Konstruktion hat sich als unpraktikabel herausgestellt und die fast geschlossene Konstruktion trägt zur dauerhaften Verschmutzung und Rattenplage bei. Eine Begrünung mit Bäumen und Hecken tut Not, denn in den Sommermonaten ist die Nutzung der Promenade ohne Schatten unmöglich. Ersatzweise müsste durch andere Maßnahmen Schatten geschaffen werden. Laut Dezernat II sind im Umfeld des C:HUB keine Maßnahmen vorgesehen. Im Interesse des Jungbuschs und der zukünftige Adresse des C-Hubs und der Galerie mit dem neuen Steg am Kanal müssen zeitgleich zur Eröffnung Verbesserungs- und Reparaturmaßnahmen an der Promenade ergriffen werden. Auch die Öffnung der Promenade in Richtung Süden muss weitergetrieben werden. Hier könnte auch eine sinnvolle Fahrradverbindung zur Bismarckstraße entstehen.

07. Oktober 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , , , |