Eislaufbahn auf dem Marktplatz – Der Mannheimer Wintertraum

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 14.10.2014

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie groß ist die gesamt beanspruchte Fläche und wird diese eingezäunt? Wie groß ist die Eislauffläche?
2. Wie viele Verkaufsstände werden errichtet und welche Produkte werden dort angeboten?
3. Welche Höhe haben die Verkaufsstände?
4. Welchen Abstand haben diese zur Gastronomie in H1?
5. Wie wird der Zulieferverkehr geregelt und wo werden die Waren gelagert?
6. Wo wird die Toilettenanlage errichtet?
7. Wie sind die täglichen Öffnungszeiten für Eislaufbahn und Verkaufsstände, gibt es einen vertraglichen Spielraum diese zu verkürzen? Wenn nein, warum nicht?
8. Warum richtet sich die jahreszeitliche Laufzeit nicht nach der des Weihnachtsmarktes?
9. Gibt es eine vertraglich festgelegte Obergrenze für die Lautstärke der zu erwartende Musikuntermalung? Wenn nein, warum nicht?
10. Wo wird das Eisaggregat stehen, wie lange läuft es, gibt es die Möglichkeit, den davon ausgehenden Lärm zu dämmen?
11. Gibt es Erfahrungswerte zum Stromverbrauch solch einer Eislaufbahn?
12. Wurde im Vorfeld der Vertragsgestaltung die Konkurrenzsituation zur Eislaufbahn im Herzogenried bewertet?
13. Wie lange ist die Laufzeit des Vertrages und welche Verlängerungsoption beinhaltet er?

Der geplante Betrieb einer Eislaufbahn auf dem Marktplatz verunsichert die Anwohner_ innen, diese befürchten eine zusätzliche Lärmbelastung bis in die Nachtstunden. Wird der „Mannheimer Wintertraum“ eine längere Öffnungszeit haben, wie die Weihnachtsmärkte am Wasserturm und den Kapuzinerplanken, ist zu befürchten, dass hier eine Verlagerung bzw. eine Wanderung zum Marktplatz einsetzt, die vor allem dem Alkoholkonsum geschuldet ist.
Da mit diesem Event die Breite Straße aufgewertet werden soll und eine positive Außenwirkung damit angestrebt wird, ist eine sorgsame Planung, die Einbindung der Bevölkerung und des Gemeinderates im Vorfeld für das Gelingen unabdingbar. Wir bitten deshalb unsere Fragen kurzfristig zu beantworten.

07. Oktober 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: , , , |