Kooperation statt Spaltung

Mannheimer Klinikum und medizinische Fakultät gehören unter einem Dach zusammen

Die GRÜNEN in Mannheim stehen zum städtischen Universitätsklinikum Mannheim und zur Medizinischen Fakultät Mannheim. Die Wünsche von Stadt, Land und Wissenschaftsrat sind für sie miteinander vereinbar. Die Ende vergangener Woche zu Tage getreten Gräben zwischen Fakultäts- und Stadtspitze halten sie für in hohem Maße kontraproduktiv im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben.

Stadtrat Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat erklärt:

„Es gibt berechtigte Wünsche von Wissenschaftsrat und Land nach einer Verbesserung des Steuerungs- und Regelungssystems, insbesondere einer Neuordnung des geschäftsführenden Vorstandes und der besonderen Betonung der wissenschaftlichen Ausrichtung als Unternehmensziel. Diese sind unserer Auffassung nach vereinbar mit den Wünschen der Stadt Mannheim nach einer guten Krankenversorgung bei gleichzeitiger hoher Wirtschaftlichkeit.

Wir sind fassungslos über die Gräben, die sich in dem Briefwechsel zwischen Fakultäts- und Stadtspitze Ende vergangener Woche offenbart haben. Diese Gräben müssen dringend überwunden werden hin zu einer kooperativen Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Eine Vermengung dieser Aufgaben mit dem bekannt gewordenen Missständen halten wir nicht nur nicht für zielführende, sondern für in hohem Maße kontraproduktiv.

Wir GRÜNE stehen zum Mannheimer Klinikum als zentraler Daseinsvorsorge in kommunaler Hand.“

21. Oktober 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |