Anbindung der Innenstadt an den Neckar

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.12.2014

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorplanung mit Kostenkalkulation zur Anbindung der Innenstadt an den Neckar im Bereich Kurpfalzbrücke/Collini Center zu erstellen.

Teile dieses Konzeptes sollen sein:

1. Beleuchtung Neckarufer
2. Aufwertung Unterführung Kurpfalzbrücke
3. Landschaftstreppe am Neckarhang
4. Entwidmung Cahn-Garnier-Ufer
5. Übergänge der OEG-Gleise und Entfernung des Sperrzaunes
6. Boulevard Friedrichsring Fortführung bis Kurpfalzbrücke
7. Erlebnis Neckarufer: Schlut und Wasserstufe
8. Trennung Fuß- und Radfahrweg auf dem Damm

Die Planung und Umsetzung soll stufenweise angegangen werden. Ziel ist es Finanzierungsmittel in den Doppelhaushalt 2016/2017 einzustellen. Bei der Finanzierung sollen auch Drittmittel durch Land, Bund, Europa und Private beantragt bzw. eingeworben werden.

Die Anbindung der Innenstadt an den Neckar wird bereits seit langem diskutiert. Zuletzt hat der Arbeitskreis Entwicklungskonzept Innenstadt (EKI) von Februar bis November 2014 die Weiterentwicklung und Attraktivierung des Bereichs in vier Sitzungen erarbeitet. Die Diskussion erfolgte im Kontext des strategischen Ziels Steigerung der Urbanität und im Rahmen der Stadtentwicklung durch die BUGA und die angedachten Satelliten.

Die Anträge sind Ergebnisse des EKI-Prozesses und dienen der Attraktivierung des nordöstlichen Teils der Innenstadt. Umfasst von den Anträgen werden die Bereiche Anbindung Innenstadt zum Fluss, der Zugang, die Nutzung und die Erlebnisqualität des Neckarufers.

Größtes Hindernis ist dabei die Straße Cahn Garnier Ufer. Hier soll die Aufgabe der Straße auf Höhe des Gewerkschaftshauses geprüft werden. Denkbar wäre zunächst eine probeweise Sperrung, um die Möglichkeiten einer neuen Verkehrsführung zu prüfen.

18. November 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |