Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht

GRÜNE: Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen

Obwohl die Gleichstellung von Frauen und Männern in den Verfassungen von 139 Ländern und Gebieten garantiert wird, wird Frauen allzu häufig Gerechtigkeit und Schutz vor Gewalt verwehrt. Auf dieses Versagen macht alljährlich am 25.11. der internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ aufmerksam.

Stadträtin Nuran Tayanc, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, stellt fest:

Den Bedürfnissen von Frauen zu entsprechen und ihre Grundrechte zu schützen muss stärker in den Fokus der Politik gerückt werden. Leider ist ein Leben ohne Gewalt auch in Mannheim längst nicht für alle Frauen Normalität. Dabei ist das ein Menschenrecht.

Fast 80 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt sind Frauen. Gleichzeitig gibt es nicht annähernd ausreichende Betreuungs- und Hilfeeinrichtungen für Frauen die von Gewalt betroffen sind. Auch die Prostitutionsberatungsstelle Amalie musste feststellen, dass die Zahl der Frauen, die dort Hilfe suchen, viel höher als erwartet ist. Die Hilfelandschaft darf deshalb nicht weiter verkleinert werden.

Die GRÜNEN fordern seit langem, dass die bedarfsgerechte Finanzierung von Hilfsangeboten für betroffene Frauen und deren Kinder staatliche Pflichtaufgabe werden muss. Die bestehenden Strukturen sind überlastet. Denn schon jetzt sind die Frauenhäuser und Beratungsstellen auch hier in der Region voll. Doch obwohl die Notwendigkeit offensichtlich ist, scheitert ein Ausbau von Hilfsangeboten oft an finanziellen Fragen. Dies ist nicht hinnehmbar. Es muss dringend eine Regelung der Frauenhausfinanzierung für die gesamte Metropolregion gefunden werden.

24. November 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |