Schnellere Wege für RadlerInnen in Innenstadt

GRÜNE begrüßen Öffnung der Einbahnstraßen für Radverkehr

Gute Nachrichten für den Radverkehr in der Innenstadt: Auf der Sitzung des Bezirksbeirates Innenstadt/Jungbusch am Mittwoch, den 10. Dezember 2014, wurde die Öffnung weiterer Einbahnstraßen für den Radverkehr angekündigt.

„Nachdem 2007 einige Straßen in beide Richtungen geöffnet wurden, machen wir nun endlich einen neuen großen Schritt.“, freut sich Stadtrat Gerhard Fontagnier, in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für den Radverkehr und die Innenstadt zuständig. Die Öffnung ist Ergebnis einer neuen Untersuchung der Stadt. Aus dieser geht hervor, dass nahezu alle Tempo 30-Abschnitte in den Quadraten geöffnet werden können. „Die Öffnung bringt schnellere Wege für Radlerinnen und Radler. Noch dazu haben wir die Chance dadurch den Autoverkehr zu beruhigen, in der lärmintensiven Innenstadt immer ein Thema.“, so Fontagnier.

Auch die GRÜNEN im Bezirksbeirat begrüßen die Ankündigung: „In vielen Fällen, so in der verlängerten Jungbuschstraße war es immer unverständlich, warum für das Rad irgendwann Schluss ist.“, sagt Tobias Heck, Sprecher der GRÜNEN im Bezirksbeirat. Jetzt ergäben sich völlig neue Wegverbindungen zur Uni oder zum Bahnhof. Die Planungen sollten nun rasch aufgenommen werden, fordern die GRÜNEN, auch wenn es mit der Montage von neuen Schildern nicht getan sein kann: „Wir wollen eine sorgsame Öffnung, bei der bei Bedarf gefährliche Stellen eine gesonderte Markierung erhalten.“, so Heck. Täglich könnte er von gefährlichen Situationen berichten, z.B. durch zugeparkte Kreuzungsecken oder den Verzicht auf einen Kontrollblick durch Autofahrerinnen und Autofahrer.

11. Dezember 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |