Neue LBO: Mehr Grün in der Stadt

Staatssekretärin Dr. Splett stellt Neuerungen in der Landesbauordnung vor

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN diskutierte mit Staatssekretärin Dr. Gisela Splett über die novellierte Landesbauordnung. Dabei stieß die Begrünung baulicher Anlagen auf großes Interesse.

Auf Einladung der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion war Staatssekretärin Dr. Gisela Splett (GRÜNE) aus dem baden-württembergischen Verkehrsministerium zu Gast im Mannheimer Rathaus und stellte die zentralen Neuerungen der Landesbauordnung (LBO) vor. In einem kurzen Vortrag wurden zunächst die zentralen Regelungen zu Stellplätzen, Förderung der Nutzung regenerativer Energien, Dach- und Fassadenbegrünung, Barrierefreiheit und Förderung des Baustoffes Holz vorgestellt. Im Anschluss daran wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Architektur, Bauamt, Baurecht, Denkmalschutz und Stadtplanung diskutiert.
„Die Diskussion hat gezeigt, dass das Thema Dach- und Fassadenbegrünung in Mannheim auf großes Interesse stößt. Gerade in den dicht besiedelten Stadtteilen wie den Quadraten ist es vielen Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen, mehr Grün in der Stadt zu haben. Mit den neuen Regelungen der LBO wurde das Thema aufgegriffen. Wir hoffen, dass dies nun auch in der Praxis Anwendung findet und begrünte Dächer und Fassaden in Mannheim keine Seltenheit bleiben“, so Stadtrat und Landtagsabgeordneter Wolfgang Raufelder (GRÜNE).
Im November 2014 hatte der Landtag von Baden-Württemberg die Novellierung der Landesbauordnung beschlossen. Ziel der Novellierung ist es, ökologische und soziale Belange beim Bauen stärker zu berücksichtigen. Die Änderungen treten zum 1. März 2015 in Kraft.

Print Friendly, PDF & Email

03. Februar 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |