Fahrradklimatest 2014: Mehr Engagement dringend nötig

GRÜNE fordern konsequenteren Einsatz für die Förderung des Radverkehrs

Die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN bedauert den enttäuschenden und gegenüber 2012 unveränderten Platz 19 von 39 Städten über 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die schlechtesten Noten erhielten dabei die fehlenden Möglichkeiten zum zügigen Radfahren, die Wegweisung für den Radverkehr und das fehlende Fahrradleihsystem. Hier gibt es Hoffnung, denn das Leihsystem wird am 28. März 2015 endlich in Mannheim an den Start gehen. Auch die Verbesserung der Wegweisung für den Radverkehr ist bereits in der Verwaltung auf den Weg gebracht. Die schlechte Führung an Baustellen ist ebenfalls auf dem Weg zur Besserung. Hierzu gab es auch im Runden Tisch Radverkehr entsprechende Zusagen der Verwaltung.

Die schwerpunktmäßige Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt für den Radverkehr hat sich ausgezahlt. Hierfür vergaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso gute Noten wie für die verstärkte Werbung für den Radverkehr. Hierbei spielen sicher auch die GRÜNEN Ideen wie z.B. Radsalon und Radparade sowie die aktive Verwaltungsstelle für Radverkehrsförderung eine entsprechende Rolle. Auch die geplante Ausweitung der Öffnung von Einbahnstraßen ist richtig, denn auch für die in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen gab es gute Noten.

Der radverkehrspolitische Sprecher der Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Gerhard Fontagnier hierzu:

„Es braucht deutlich mehr Ehrgeiz und Engagement, wenn wir uns mit Blick auf das Fahrradjubiläumsjahr 2017 als Geburtsstadt des Fahrrades nicht blamieren wollen. Die Note 3,9 im ADFC-Fahrradklima-Test 2014 kann nicht wirklich zufrieden stellen. Trotzdem gibt es Hoffnung auf Besserung, denn viele der schlecht benoteten Aspekte des Radverkehrs sind bereits in Angriff genommen. Dass die schlechteste Note mit 5,1 allerdings für die Falschparkkontrollen auf Radwegen vergeben wurde, ist ein glattes Sitzenbleiben bei diesem Thema. Hier muss dringend etwas getan werden. Zugeparkte Geh- und Radwege sind komplett inakzeptabel und werden ganz offensichtlich in Mannheim stillschweigend geduldet. Wir würden uns freuen, wenn sich andere Parteien im Gemeinderat ebenso wie wir GRÜNE stärker für den Radverkehr einsetzen würden. Radfahren schont die Umwelt, das Klima und den Geldbeutel. Oft fahren Menschen Rad, deren Geldbeutel nichts anderes erlaubt. Auch und gerade deshalb hat die Verbesserung der Radinfrastruktur einen sozialen Aspekt.“

19. Februar 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |