Lärmschutz hat oberste Priorität

GRÜNE lehnen Bypass als nicht zielführend ab

Die GRÜNE Fraktion im Mannheimer Gemeinderat setzt sich für mehr und besseren Lärmschutz entlang Bahnstrecken ein. Gleichzeitig fordert sie eine Stärkung des Mannheimer Hauptbahnhofs sowie des Mannheimer Rangierbahnhofs und wendet sie sich gegen einen Bypass in jeglicher Form.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), verkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat:

„Lärmschutz besonders an Bahnstrecken hatte und hat für uns GRÜNE oberste Priorität. Wir setzen uns dafür ein, dass an den Bestandsstrecken der Lärmschutz optimiert wird.

Wir müssen uns, auch und vor allem im Hinblick auf die für 2016 geplante Öffnung des Gotthard-Basis-Tunnels, dafür einsetzen, so schnell wie möglich Lösungen für die schon heute unter zunehmendem Lärm leidenden Anwohnerinnen und Anwohner von Bahnstrecken nicht nur in Mannheim zu finden.

Bei der Leitung der Verkehre können wir außerdem die Schienenverbindungen von der Bergstraße bis nach Ludwigshafen betrachten und eine Vorsortierung treffen. So könnte zumindest teilweise eine Entlastung erzielet werden.

Für uns GRÜNE ist jedoch klar: vor allem die Güterverkehre müssen von der Straße auf die Schienen und Flüsse verlagert werden, der Personenverkehr von der Straße auf die Schiene.

Mannheim hat mit dem Rangierbahnhof und dem Hauptbahnhof zwei zentrale Knotenpunkte für den Schienenverkehr mit jeweils bundesweiter Bedeutung. Diese dürfen nicht nur nicht geschwächt, sondern müssen im Gegenteil sogar gestärkt werden.

Jeder Bypass schwächt jedoch den Mannheimer Hauptbahnhof und den Mannheimer Rangierhahnhof. Aus diesem Grund haben sich in den vergangenen Jahren Politikerinnen und Politiker auf allen Ebenen aus gutem Grund gegen Pläne für einen Bypass engagiert.

Wir GRÜNE lehnen deshalb auch weiterhin jede Form von Bypass an Mannheim als nicht zielführend vorbei ab.“

Print Friendly, PDF & Email

11. März 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |