Wertstofftonne statt Gelbem Sack!

GRÜNE unterstützen Forderung zur Einführung der Gelben Wertstofftonne

Aktuell gibt es neben dem unangefochtenen Spitzenreiter mehrere Vorschläge im Städtischen Beteiligungshaushalt, die sich mit der Einführung einer Gelben Tonne beschäftigen. Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN spricht sich für die Einführung einer Gelben Wertstofftonne aus.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), Abfallpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Das Thema Gelbe Tonne bzw. Gelber Sack beschäftigt die Menschen in Mannheim. Mehrere Vorschläge im städtischen Beteiligungshaushalt befassen sich mit dem Thema. Die mehrfach geforderte Einführung der Gelben Tonne greift unserer Meinung nach zu kurz. Wir brauchen in Mannheim endlich die Gelbe Wertstofftonne anstelle des Gelben Sacks! Die Wertstofftonne hat verschiedene Vorteile gegen über dem Sack. Die hygienischen Bedingungen sind besser. Durch die unkomplizierte Regelung, mit der jeglicher Plastikmüll wie beispielsweise defektes Kinderspielzeug, DVD-Hüllen oder Küchen-Plastik-geräte gesammelt werden, erhöht sich die Sammelmenge. Die Sammlung von Wertstoffen wird vereinheitlicht, die Wertstofftonne passt in unser System von Restmüll-, Bio- und Papiertonne.

Wir brauchen ebenso endlich eine Gesetzgebung auf Bundesebene, die den Kommunen eine entsprechende Regelung ermöglicht. Die Abfallgesetzgebung muss dabei so standardisiert werden, dass die Bürgerinnen und Bürger sich bei einem Umzug nicht immer wieder in neue Entsorgungssysteme einarbeiten müssen.

Grundsätzlich gilt für uns ebenso, dass die Kommunen endlich wieder die Organisationsverantwortung für die Erfassung, Sortierung und Verwertung von Wertstoffen aus privaten Haushalten erhalten müssen. Nur so kann ein für alle Mal Chaos bei der Abholung verhindert werden. Der Gemeinderat hat deshalb auf unsere Initiative hin eine entsprechende Resolution an die Bundesregierung verabschiedet.“

Print Friendly, PDF & Email

26. Juni 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |