Mannheim macht den Fußverkehrscheck!

GRÜNE freuen sich über Aufnahme in Landesprogramm

Die GRÜNEN im Gemeinderat freuen sich über die Aufnahme Mannheims als Modellkommune zur Förderung des Fußverkehrs durch das Land Baden-Württemberg. Zusammen mit dem 21-Punkte-Programm zur Förderung des Radverkehrs, der Förderung von Carsharing und E-Mobility sowie dem Ausbau des ÖPNV sehen sie eine Chance für eine zukunftsorientierte und klimaschonende Mobilität

Stadtrat Gerhard Fontagnier, rad- und fußverkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Wir freuen uns sehr, dass Mannheim sich auf unseren Antrag hin als Modellkommune für die Durchführung eines Fußverkehrs-Checks im Rahmen der „Landesweiten Maßnahme zur Förderung des Fußverkehrs in Städten und Gemeinden des Landes Baden-Württemberg“ beworben hat und nun ausgewählt wurde!

Jahrzehntelang wurden die Straßen für Autos frei gemacht. Mannheim bekommt nun endlich die Chance, mit dem Fußverkehrscheck als erstem Schritt ein Konzept mit dem Ziel „Raum für Menschen statt für Blech!“ zu erarbeiten.

Mannheim braucht eine andere Mobilität. Zukunftsorientierte und klimaschonende Mobilität ist vernetzt. ÖPNV, Carsharing, E-Mobility sowie Rad- und Fußverkehr müssen intelligent verknüpft und priorisiert werden.

Die Durchführung eines Fußverkehrs-Checks bietet die große Chance, den Status quo zu erfassen, die Stärken und Schwächen zu analysieren, einen Maßnahmenplan mit Prioritäten und Kostenplanung zu erstellen, Anregungen und Hinweise für eine Verstetigung der Fußverkehrsförderung in unserer Stadt zu erhalten.“

28. Juli 2015
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |