Plankenbäume müssen bleiben!

GRÜNE begrüßen Überarbeitung der Pläne

Die GRÜNEN im Gemeinderat freuen sich über die Überarbeitung der Pläne für die Planken. Zugleich setzen sich die Grünen für einen noch stärkeren Erhalt bestehender Bäume ein. Fällungen aus rein optischen Gründen lehnen die GRÜNEN ab.

Es freut uns, dass die Verwaltung endlich eingelenkt hat und nun doch einen Großteil der Bäume an den Planken erhalten will. Dieser Schritt war überfällig. Jedoch fallen auch mit der neuen Planung 27 Bäume weg. Wir werden daher die überarbeiteten Pläne, sobald sie uns vorliegen, sorgfältig prüfen, um möglichst auch diese Bäume zu erhalten. Fällungen aus rein optischen Gründen lehnen wir ab. Begrünungssatzung und Baumschutzverordnung müssen endlich konsequent umgesetzt werden.“, betont die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Stadträtin Gabriele Baier.

Gerhard Fontagnier, GRÜNER Stadtrat aus der Innenstadt, ergänzt: „Bereits seit Jahren weisen die GRÜNEN im Gemeinderat regelmäßig auf die besondere Bedeutung des Baumbestands in der Innenstadt hin. Gerade dort sind große Bäume nötig, um besser mit den Folgen des Klimawandels umgehen zu können. Deshalb müssen auch bei anderen nun anstehenden Projekten möglichst viele Bäume erhalten werden. Dafür werden wir GRÜNE uns weiterhin vehement einsetzen.“

„Darüber hinaus werden wir uns als GRÜNE für eine Fassaden-, Dach- und Hinterhofbegrünung einsetzen. Wir wollen eine Verbesserung des Klimas in unserer Stadt durchsetzen, insbesondere im Bereich der verdichteten Innenstadt muss das Mikroklima durch Bäume aber auch durch begrünte Fassaden, Dächer und Hinterhöfe unterstützt werden“, erläutert die umweltpolitische Sprecherin Gabriele Baier die weiteren Pläne der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

27. August 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |