Strengere Waffenkontrollen ein Erfolg!

GRÜNE begrüßen Rückgang des Waffenbesitzes

Die GRÜNEN im Gemeinderat freuen sich, dass seit der Einführung verdachtsunabhängiger Vor-Ort-Kontrollen für Waffenbesitzer deutlich weniger Waffen im privaten Besitz sind. Kritisiert wird von den GRÜNEN dagegen, dass die Hälfte der Kosten für die Kontrollen aus Steuermitteln finanziert wird.

Stadträtin Nuran Tayanc, sicherheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, erläutert:
„Wir begrüßen sehr, dass die Zahl der Menschen, die in unserer Stadt Waffen besitzen, seit 2010 stark rückläufig ist. Der erhöhte Kontrolldruck ist sicherlich eine der Ursachen hierfür. Auch die Zahl der registrierten Waffen ging in diesem Zeitraum deutlich zurück, allerdings nicht im selben Umfang. Das heißt, dass die Zahl der Waffen pro Person zugenommen hat.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert eine weitere Ausweitung der Kontrollen, um den erreichten Kontrolldruck aufrecht zu erhalten. Es muss gewährleistet sein, dass die vorhandenen Waffen sicher aufbewahrt werden. Und auch die weitere Reduktion der Waffen ist unser erklärtes Ziel: Jede Waffe weniger in unserer Stadt ist ein Beitrag zu mehr Sicherheit.

Darüber hinaus sollten die Gebühren für diese Kontrollen in Zukunft vollständig von den Waffenbesitzerinnen und –besitzern getragen werden. Schließlich ist nicht einzusehen, weshalb die Allgemeinheit für diese Kosten aufkommen muss, wenn einzelne Menschen sich eigenständig dafür entscheiden, Waffen besitzen zu wollen.“

28. Oktober 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |