Mehr Sicherheit, aktiver Lärmschutz und Luft zum Atmen

GRÜNE fordern innerorts generell Tempo 30

Die Regelgeschwindigkeit in Städten und Gemeinden von 50 auf 30 zu reduzieren, wird von den GRÜNEN schon lange gefordert. Nun hat Bundesverkehrsminister Dobrindt einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt, der dies endlich möglich macht. Das Tempolimit innerorts generell auf 30 km/h zu senken, trägt nach Ansicht der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN nicht nur zu mehr Verkehrssicherheit bei, sondern ist auch aktiver Lärmschutz. Ebenso wie in der Diskussion um den Bahnlärm muss man sich nach Meinung der GRÜNEN – gerade in Ballungsgebieten wie Mannheim – endlich auch um den Straßenlärm kümmern und diesen nicht als gegeben hinnehmen.

„Das Mannheimer Stadtgebiet ist vom Straßenlärm in vielen Bereichen sehr stark belastet. Gerade in den Abend- und Nachtstunden, aber auch am Tag ist das für die Betroffenen oft eine Qual. In der Mannheimer Innenstadt gibt es noch immer keine durchgehende Tempo-30-Lösung. Hier hilft kein Stückwerk, wie in der Kunststraße gut zu sehen und zu hören ist. Auch in den Stadtteilen wie beispielweise der Schwetzingerstadt, in Feudenheim und in Neckarau fordern wir durchgehend Tempo 30 für die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner, nicht nur in der Nacht. Die große Nagelprobe des Dobrindtschen Gesetzesentwurfs wird nun der Lärmaktionsplan der Stadt Mannheim, in dem bereits viele 30er Zonen vorgeschlagen sind. Wir sind gespannt ob die anderen politischen Kräfte sich nun genauso klar wie die GRÜNEN für den Lärmschutz und damit Tempo 30 einsetzen werden.“, so Stadtrat Wolfgang Raufelder, verkehrspolitischer Sprecher und in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zuständig für Lärmschutz und Lärmvermeidung.

„Auch im Punkt Verkehrssicherheit und Luftreinhaltung kann mit einem Tempolimit viel erreicht werden: In einer Stadt der kurzen Wege, in der immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen oder Wege zu Fuß zurücklegen, sorgen Tempolimits für mehr Sicherheit, gerade auch für Kinder und ältere Menschen. Besonders an Spielplätzen, vor Schulen und Kindergärten, aber auch bis weit in die Stadtteilzentren hinein sind Geschwindigkeitsbegrenzungen unserer Ansicht nach dringend geboten. Das Unfallrisiko sinkt bei Tempo 30 deutlich.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, rad- und fußverkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion

Print Friendly, PDF & Email

24. Februar 2016
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |