Für ein richtig autofreies Wochenende 2017

WP_000684
GRÜNE starten Kampagne „Autofrei und Spaß dabei“

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich, dass der Ursprung umweltfreundlicher Mobilität 2017 gebührend gefeiert werden soll. Dazu gehört für die GRÜNEN auch das Jubiläumswochenende 10. und 11. Juni 2017: ein Erlebniswochenende innerhalb des Cityrings, so beschlossen von einer Mehrheit des Gemeinderates. Dies muss nun aber auch konsequent und ohne faule Kompromisse geplant und verwirklicht werden. Die GRÜNEN starten deshalb eine Kampagne unter dem Motto „Autofrei und Spaß dabei“, bei der mittels Plakaten und Flyern, auf Facebook und im Internet, mit digitalen Postkarten und anderen Abstimmungen für ein echtes, autofreies Wochenende in der Mannheimer Innenstadt geworben werden soll.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, Rad- und Fußverkehrspolitischer Sprecher der Fraktion:

„Karl Drais erfand 1816 aus Anlass eines gewaltigen Vulkanausbruchs und damit dem Ausbleiben von Ernten und Futter für Pferde den Ursprung des Fahrrades: die Draisine. Am 12. Juni 1817 unternahm er die erste Fahrt von Mannheim, M1 zum Relaishaus auf der heutigen Rheinau. Damals ging es um zwei Räder statt vier Hufe vor den Karossen. Heute geht es um zwei Räder und zwei Beine statt vier Räder unter den Karossen.

Warum stellen sich Teile des Handels nicht positiv darauf ein und machen entsprechende Angebote für diesen einen autofreien Samstag von 52 im Jahr? Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger, die mit dem ÖPNV anreisen sind keine schlechteren Kundinnen und Kunden. Studien belegen, dass diese häufiger einkaufen, weil sie nicht den Stress des Anreisestaus und der Parkplatzsuche in Kauf nehmen müssen.

Park & Ride, Transportservices, Elektrobustransfers und Fahrradtaxen könnten am 10. Juni 2017 zeigen, wie es auch anders geht. Feste von Vereinen und Initiativen und Bestuhlungen der Cafés auf den Straßen werden das sowieso geplante Fahrradjubiläumsprogramm anreichern. Warum so ängstlich und zaghaft?

Ein Tag im Jahr ist nicht der Schaden des Handels, er kann zu einer tollen Chance gemacht werden. Faule Kompromisse wie freie Zufahrten zu allen Parkhäusern im Zentrum sind inakzeptabel und werden das Erlebnis einer autofreien Innenstadt kaum ermöglichen. Nutzen wir die Chance zu zeigen, dass es klimaschonend auch ohne Autos geht und zudem noch Spaß macht.“

Unterstützen auch Sie diese Initiative für ein richtig autofreies Wochenende am 10. und 11. Juni 2017 in Mannheims Quadraten. Beteiligen Sie sich an unserer Online-Postkartenaktion an den Handel und an den zuständigen Bürgermeister Lothar Quast.
www.gruene-fraktion-mannheim.de/autofrei2017

Stimmen Sie mit ab in unserer Facebook-Gruppe „Autofrei2017“.

22. Juni 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |