Der Rheinauhafen braucht ein Entwicklungskonzept!

GRÜNER Antrag von 2014 muss endlich umgesetzt werden

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Forderung nach einem Gesamtentwicklungskonzept für den Rheinauhafen sowie die angrenzenden Wohngebiete und fordert die Stadtverwaltung auf, endlich einen entsprechenden GRÜNEN Antrag von 2014 umzusetzen.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion für das Thema Stadtplanung zuständig:

„Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat schon vor über zwei Jahren im März 2014 ein Gesamtkonzept für die Entwicklung des Rheinauhafens und der angrenzenden Stadtteile beantragt.

Wichtig waren uns dabei die Möglichkeit einer Steuerung der Ansiedlung von Betrieben, die Reduktion der Belastung der angrenzenden Wohngebiete in Rheinau, Brühl-Rohrhof und Altrip durch Lärm oder Luftschadstoffe, die verkehrliche Entwicklung sowie der Umgang mit einer Gefährdung durch Unfälle. Dies alles sollte eingebettet werden in eine gemeinsame Entwicklung des Hafens und der angrenzenden Wohngebiete.

Leider ist bis heute nichts passiert. Selbst wenn durch eine Schließung von einzelnen Betrieben die Probleme vorrübergehend reduziert erscheinen, ist das Grundproblem eines Industriegebiets mit all seinen Problemen in direkter Nachbarschaft von Wohngebieten nicht gelöst. Deshalb ist es sowohl im Interesse Mannheims als auch der Hafengesellschaft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Entwicklungskonzept zu erarbeiten.“

(1.488 Zeichen)

24. August 2016