Jetzt kommt die Wertstofftonne | Grüne Fraktion Mannheim

Jetzt kommt die Wertstofftonne

GRÜNE freuen sich über die Einführung der Wertstofftonne

Ab Oktober beginnt die Aufstellung der neuen Wertstofftonnen. Damit endet zugleich die Ära des Gelben Sackes. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich über diese Neuerung, da sie die Mülltrennung für die Menschen in Mannheim erleichtert und deutlich mehr Wertstoffe recycelt werden können. Einen Antrag dazu hatten die GRÜNEN bereits im Jahr 2011 gestellt.

Die Wertstofftonne markiert einen Bewusstseinswechsel im Umgang mit Abfällen. Es geht längst nicht mehr nur darum, diese Stoffe zu entsorgen. Stattdes-sen handelt es sich um wertvolle Materialien, die wieder verwendet werden können. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat deshalb bereits 2011 die Einführung einer Wertstofftonne beantragt. Leider ist nun die Entsorgung von Elektroschrott weiterhin nicht inbegriffen, weil die Bundesgesetzgebung die gemeinsame Sammlung von anderen Stoffen als Kunststoff und Metall noch immer nicht zulässt. Dennoch freuen wir uns sehr über die Einführung der Wertstofftonne, die die widersinnige Trennung von Verpackungen und stoffgleichen anderen Abfällen beendet. Zukünftig dürfen alle diese Stoffe in die Wertstofftonne und können somit recycelt werden.“ meint Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion.

„Mit der Einführung der Wertstofftonne wird ein ausdrücklicher Wunsch der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger umgesetzt. Gleich vier erfolgreiche Vor-schläge beim Beteiligungshaushalt drehten sich um die Einführung der Wert-stofftonne in Mannheim. Mit der Abholung der Wertstofftonne durch die Stadt sollten Probleme wie sie in den letzten Jahren beim Gelben Sack immer wieder aufgetreten sind, kein Thema mehr sein. Außerdem hat die Sammlung in Tonnen den Vorteil, dass der Wind die Abfälle nicht mehr wegwehen und Tiere sich nicht mehr an den Säcken zu schaffen machen können“ ergänzt Wolfgang Raufelder (MdL), abfallpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abfallwirtschaft und des Dezernats V für die Einführung der Wertstofftonne.

Print Friendly, PDF & Email

26. September 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |