Bauliche Situation der Carl-Benz-Schule und der Werner-von-Siemens-Schule

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 10.10.17

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:
1. Wie beurteilt die Verwaltung die Gefährdung von Schüler*innen, Lehrkräften und Öffentlichkeit durch den schlechten Zustand der beiden Schulen?
2. Wie viel würde eine Machbarkeitsstudie für die Generalsanierung der beiden Schulen kosten?
3. Hat das Dezernat III Gelder für die Generalsanierung für den kommenden Doppelhaushalt angemeldet?

Begründung:

Die Carl-Benz-Schule und die Werner-von-Siemens-Schule befinden sich beide in einem baulich sehr schlechten Zustand. Mehrfach schon sind Betonbrocken von der Außenwand abgebrochen und auf die Wege rund um die Schule gefallen. Seitdem muss regelmäßig in den Ferien der Beton an der Außenfassade abgeklopft werden, um zumindest für einige Zeit wieder Sicherheit herzustellen. Auch eine ganze Fensterpartie samt Rahmen ist schon aus der Wand ins Gebäude gestürzt. Eine Generalsanierung erst in einigen Jahren erscheint unrealistisch, schlimmer noch ist eine akute Gefährdung von Schüler*innen, Lehrkräften und Allgemeinheit auf den umlaufenden Wegen vielleicht nicht mehr auszuschließen. Bisher sind der Schule weder ein Zeitplan noch mögliche Kosten für eine Generalsanierung genannt worden.

Print Friendly, PDF & Email

31. August 2017
Kategorien: Anfragen 2017 | Schlagwörter: , , , |