Verkehrskonzept für die Bundesgartenschau Mannheim 2023

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 11.12.17

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadtverwaltung erstellt zusammen mit der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH und unter Beteiligung der Akteure im Mobilitätsbereich ein Verkehrskonzept für die BUGA Mannheim 2023.

Begründung:

Mannheim braucht für die Bundesgartenschau 2023 ein umfassendes Verkehrskonzept, das nicht nur die zu erwartenden Verkehre regelt, sondern von dem die Stadt auch langfristig und in ihrer Gänze profitiert. Wichtig ist dabei, dass der Besucherverkehr emissionsarm organisiert wird, dass das Konzept sich nahtlos in ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept einfügt und die Planungen nachhaltig für die Mobilitätsentwicklung der Folgejahre wirken.

Bisher gibt es aber dazu nicht einmal Vorarbeiten. Einzelne schon behandelte Aspekte wie beispielsweise die angedachte Seilbahn sind zwischenzeitlich schon obsolet, da die anderen beiden Städte, mit denen zusammen das Projekt realisiert werden sollte, abgesprungen sind.

Grundsätzlich müssen wir wissen, welche Ziele wir verfolgen: Wollen wir, dass möglichst viele Menschen mit umweltverträglichen Verkehrsmitteln kommen? Wenn ja, welchen Modal Split streben wir an und wie wollen wir ihn erreichen? Wo sollen Großparkplätze für diejenigen entstehen, die mit Bussen und PKW kommen, und wie werden sie zu den Ausstellungsgeländen gebracht? Wie erfolgt der Transport zwischen Luisenpark und Spinelli? Wie werden die angrenzenden Wohngebiete vom Besucherverkehr geschützt?

Print Friendly, PDF & Email

29. November 2017
Kategorien: Anträge 2017 | Schlagwörter: , |