Bürgerbeteiligung als Herzstück der Kommunalpolitik

GRÜNE freuen sich über Beteiligungsportal und Vorhabenliste

In dieser Woche hat der Gemeinderat die Vorhabenliste beschlossen und das Beteiligungsportal wurde freigeschaltet. Damit haben die Menschen in Mannheim ab jetzt die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren sowie eigene Ideen einzubringen.

Melis Sekmen, Sprecherin für Bürgerbeteiligung, erklärt:

Bürgerbeteiligung ist das Herzstück der Mannheimer Kommunalpolitik. Sie lebt von der Vielfalt der Meinungen und der Ideen. Die Anliegen und Sorgen der Mannheimer*innen brauchen eine Plattform um gehört zu werden. Daher hat es uns große Freude gemacht, gemeinsam mit der Verwaltung und Kolleg*innen aus dem Gemeinderat ein Regelwerk zur Bürgerbeteiligung zu erarbeiten. Es freut uns sehr, dass viele GRÜNE Forderungen im Regelwerk ihren Platz gefunden haben, wie z.B. das Online-Beteiligungsportal. Mit dem Portal und der Vorhabenliste, welches für uns das zentrale Element des Mannheimer Bürgerbeteiligungsmodells ist, schlagen wir hier den richtigen Weg ein und setzen ein wichtiges politisches Signal. Doch eins dürfen wir nicht vergessen: Damit unsere Beteiligungspolitik in unserer Stadt überlebensfähig bleibt, müssen wir uns neuen und kreativen Formaten bedienen. Unser Ziel ist es eine breite und langfristige Beteiligungskultur in Mannheim zu etablieren, die es bisher in unserer Stadt nicht gab. Es wurde Zeit!

Sie finden das Beteiligungsportal der Stadt Mannheim unter:

22. März 2018
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |