Verbesserung der Verkehrssituation am Neckardamm – Umwandlung Paul-Martin-Ufer zur Fahrradstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.09.18

Zur Entlastung der Verkehrssituation auf dem Neckardamm wird die Verwaltung mit der Ein-richtung einer alternativen Radverkehrsroute mittels einer Fahrradstraße mit gleichzeitiger Umwidmung zur Anliegerstraße am Paul-Martin-Ufer beauftragt. Die Route soll zwischen der Haltestelle Fernmeldeturm am Hans-Reschke-Ufer bis zur Haltestelle Neuostheim am Paul-Martin-Ufer entlangführen, sodass auch die Anbindung aus Richtung Seckenheim für den Radverkehr besser ertüchtigt werden kann.

Dabei soll Folgendes umgesetzt werden:

– Dieser Radweg sollte parkseitig der Gleise verlaufen und den neckarseitigen schmalen Weg für Radfahrer*innen ersetzen. An dieser Stelle soll eine bessere Beleuchtung angebracht werden.

– Möglichkeiten zur Anbindung an die Ludwig-Ratzel-Straße werden geprüft.

– Die Ertüchtigung der Straße zwischen dem Joseph-Bußjäger-Weg und der Haltestelle Neuostheim für den Radverkehr.

– eine barrierefreie Gleisquerung am Ende der Haltestelle Neuostheim (Richtung Heidelberg).

– der Radweg am Neckardamm und die Überführungen werden insbesondere in dem oben genannten Abschnitt in Zukunft besser beschildert und beleuchtet.

Begründung

Obwohl bisher nichts Dramatisches passierte, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in dem oben genannten Bereich. Hier gilt es vorsorglich zu handeln. Die Gefahrensituationen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass der schmaler werdende Weg nicht für einen in beide Richtungen laufenden Radverkehr und Spaziergänger*innen und Freizeitsportler*innen ausreicht. Gerade zu den Stoßzeiten am Morgen und am Nachmittag, wenn viele Radpendler*innen die Radverbindung in die Mannheimer Innenstadt nutzen, reicht die Kapazität des Weges nicht aus. Die Einrichtung eines alternativen Radwegs kann hier dringend notwendige Abhilfe schaffen und ein echter Beitrag zur weiteren Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr sein. Außerdem ist diese Variante die sicherste für den Radverkehr in diesem Abschnitt.

25. September 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: |