Fahrradstraßen-Abschnitt Meerfeldstraße muss kommen!

GRÜNE: Fahrradstraße beruhigt Verkehr, bringt Sicherheit fördert Radverkehr

Der Bezirksbeirat Lindenhof diskutierte den Gemeinderatsantrag der die Einrichtung der Meerfeldstraße im Bereich der Diesterwegschule als Fahrradstraße mit untergeordnetem Kfz-Verkehr vorsieht. Sowohl der Vertreter der BIG, Ulrich Holl als auch Uwe Welker von der Polizei unterstützen den Vorschlag als Sicherheitsgewinn. Auch anwesende Bürger*innen befürworteten den Vorschlag und forderten zudem vor allen Schulen im Stadtteil Fahrradstraßenabschnitte einzurichten.

In der öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirats am 19.09.2018 wurde die Maßnahme abgestimmt. CDU, FDP und die Mannheimer Liste lehnten die Beschlussempfehlung unverständlicherweise ab.

Bezirksbeirat Peter Karbstein dazu:

Eine Fahrradstraße beruhigt den Verkehr, bringt mehr Sicherheit und fördert den Radverkehr. Zusätzliche Einschränkungen für den Autoverkehr gibt es keine, sieht man mal davon ab dass Autofahrerinnen und –fahrer u.U. zeitweise ihr Tempo leicht reduzieren müssten. Dass sich trotzdem die Hälfte der anwesenden Mitglieder des Bezirksbeirats Lindenhof mit teils hanebüchenen Begründungen gegen die Umwandlung eines Teilbereichs der Meerfeldstraße in eine solche Fahrradstraße ausspricht, zeugt entweder von großer Unkenntnis oder Rückwärtsgewandtheit. Es ist sehr schade, dass die anwesende Mehrheit des Bezirksbeirates hier auch den Willen der ansässigen Lindenhöferinnen und Lindenhöfer missachtet hat.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

Die Verwaltung muss nun den Vorgang in den Gemeinderat bringen, wo hoffentlich mehr Fach- und Sachkenntnis bei Thema Fahrradstraße vorhanden ist. Wir werden jedenfalls darauf bestehen, dass die Abstimmung dazu nun im Gemeinderat erfolgt. Der Abschnitt in der Meerfeldstraße wird Bestandteil einer Beschlussvorlage im Herbst 2018 mit weiteren potentiellen Fahrradstraßen aus verschiedenen Stadtteilen sein. Das Beteiligungsverfahren der Bezirksbeiräte sieht zwar vor, dass die jeweiligen Gremien eine Beschlussempfehlung aussprechen müssen, letztendlich aber entscheidet der Gemeinderat.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion könnte dann beweisen, ob sie es ernst meint mit ihrem Verkehrskonzept und ihrer Behauptung, auch den Radverkehr stärken zu wollen – in der Meerfeldstraße wäre genau dies der Fall!

Print Friendly, PDF & Email

11. Oktober 2018
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |