Baufeld 2 auf Hammond für bezahlbaren Wohnraum sichern

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 04.12.18

Die Stadt tritt in Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Ziel ist es, das Baufeld 2 der Hammond Barracks zum Zweck des bezahlbaren / sozialen Wohnungsbaus zu erwerben. Die Stadt Mannheim gibt eine entsprechende Selbstverpflichtung ab und beruft sich bei den Verhandlungen auf die Zusage der Bundesregierung, Flächen für sozialen Wohnungsbau stark verbilligt oder sogar kostenlos an Kommunen abzugeben.

Begründung

Wie in allen Ballungsräumen wird es auch in Mannheim für die Menschen von Jahr zu Jahr schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Zuletzt hat Finanzminister Scholz der BImA ermöglicht, Städten und Gemeinden Flächen für sozialen Wohnungsbau stark vergünstig oder sogar kostenfrei zu überlassen. Mit dem Konversionsprojekt Hammond Barracks in Seckenheim bietet sich für die Stadt Mannheim die Möglichkeit an diesem Programm teilzunehmen. Das Baufeld 2 ist gut geeignet, um in den drei Bestandsgebäuden und sieben möglichen Neubauten erschwinglichen Wohnraum für bis zu 500 Menschen zu schaffen und langfristig zu sichern. Diese Möglichkeit muss die Stadt dringend nutzen.

13. November 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: , , |