Hochwasser und Baumschutz in Einklang bringen!

GRÜNE fordern Eingreifen von Regierungspräsidentin Feldner (CDU)

Die GRÜNEN fordern weiterhin einen maximalen Hochwasserschutz bei maximalem Baumerhalt. Aufgrund der ablehnenden Haltung des Regierungspräsidiums (RP) zu Maßnahmen zum Baumerhalt, wie sie in einem gerade veröffentlichten Schreiben des RP an die Stadt Mannheim zum Ausdruck kommt, fordern sie ein Eingreifen von Regierungspräsidentin Feldner (CDU).

Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Das Regierungspräsidium geht in keiner Weise auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ein. Insbesondere hält es seine Zusagen nicht ein. Wir fordern, dass endlich Frau Regierungspräsidentin Sylvia Felder (CDU) eingreift.
Um es noch einmal ganz klar zu formulieren: Wir wollen maximalen Hochwasserschutz bei maximalem Baumerhalt! Der Damm ist sanierungsbedürftig und muss zum Schutz der Menschen erneuert werden. Denn die Gefahr durch ein Jahrhunderthochwasser steigt, durch den Klimawandel und dadurch bedingt zunehmende Extremwetterereignisse. Gleichzeitig gilt es, so viele Bäume wie möglich durch zusätzliche bauliche Maßnahmen wie Dicht- und Spundwände zu erhalten. Das darf nicht an eventuellen Mehrkosten oder einer generellen Verweigerung mit Verweis auf eventuelle Probleme bei der Deichverteidigung scheitern.

Die Vorstellung der durch die BIG Lindenhof beauftragten Gutachten im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) kommende Woche ist ein richtiger Schritt, Hochwasser- und Baumschutz in Einklang zu bringen.“

Rhein-Hochwasserdamm mit Bank

21. Juni 2019