Aktionsprogramm 1.000 Zebrastreifen für Baden-Württemberg

Verkehrsschild Zebrastreifen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 09.07.19

Mannheim bewirbt sich beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg zur Teilnahme am Aktionsprogramm „1.000 Zebrastreifen für Baden-Württemberg“.

Begründung

Auch in Mannheim wurde der Fußverkehr lange Jahre vernachlässigt. Die Wege insbesondere für Schutzbedürftige, wie Kinder und ältere Menschen sicherer zu machen, muss im Interesse der Stadt Mannheim sein. Unfälle passieren überwiegend dort, wo Fußgänger*innen die Fahrbahn überqueren. Bei Kindern ereignen sich sogar 90 % der Unfälle beim Überqueren. Fehlen sichere Wege für das Gehen, werden vor allem Kinder und ältere Menschen in ihrer Mobilität eingeschränkt. Sicher gestaltete Wege und Querungshilfen motivieren dazu, häufiger zu Fuß zu gehen. Bewerbungen sind seit 27. Juni beim Ministerium für Verkehr möglich. Die Bewerbungsphase endet am 27. September 2019.

*************************************

Ergebnis:

Mannheim hat sich bei dem Programm beworben, wurde aber nicht ausgewählt. Erfreulicherweise wird es in Zukunft aber einfacher sein, Zebrastreifen einzuführen, da sich die rechtliche Situation verändert hat.

09. Juli 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |