Belastung durch Stickoxide bremsen!

GRÜNE: Verkehrsberuhigung und Vorfahrt für Rad- und Fußverkehr

Trotz Modellstadt und ÖPNV-Förderung durch den Bund, trotz leichten Rückgangs der gemeldeten Kraftfahrzeuge steigt die gefährliche Stickoxidbelastung in Mannheim. Diese Erkenntnis muss nach Meinung der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion schnell zu mehr und konsequenteren Anstrengungen für die Verkehrswende führen.

„Weniger, aber dafür offensichtlich größere und schwergewichtigere PKW belasten die Mannheimer Luft trotz Investitionen in den ÖPNV als vom Bund geförderte Modellstadt zunehmend mit Stickoxid. Das muss ein Weckruf für uns sein! Es gibt kein Vertun mehr, die Verkehrswende ist ohnehin eine anstehende Aufgabe für die Stadt. Wir müssen jetzt schnell für mehr Verkehrsberuhigung sorgen und mehr Mut zeigen, diese auch durchzusetzen. Autofreie Zonen erweitern, autofreie Tage einführen, Park&Ride ganzjährig umsetzen und dem Rad- und Fußverkehr endlich deutlich Vorfahrt geben. Wenn wir gerichtliche Fahrverbote vermeiden wollen, dann müssen wir jetzt selbst klare Grenzen für den Autoverkehr setzen und insbesondere die Belastung durch Stickoxid bremsen.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Gemeinderatsfraktion.

Die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN hat in den vergangenen Jahren viele entsprechende Anträge gestellt und erwartet nun mehr Einsatz und Mut ihre Vorschläge aufzunehmen und umzusetzen.

Wartende PKW in der Dämmerung

Print Friendly, PDF & Email

30. Juli 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |