Klimaoffensive! Bewerbung als Modellregion für 365-Euro-Jahresticket

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.19

Die Stadt Mannheim bewirbt sich zusammen mit der Region, entsprechend dem sog. Klimapaket der Bundesregierung als Modellregion für ein 365-Euro-Jahresticket des ÖPNV.

Begründung

Das sog. Klimaschutzpaket der Bundesregierung sieht die Möglichkeit vor, dass der Bund 10 Modellprojekte im Öffentlichen Nahverkehr unterstützt, zum Beispiel 365-Euro-Jahrestickets.
Ende 2020 läuft die Modellstadt Green City und damit die Finanzierung der Vergünstigungen des ÖPNV aus, die die Stadt Mannheim kaum selber finanzieren kann. Mit dem 365-Euro-Jahresticket hätte man für die Bevölkerung eine attraktive Anschlussmöglichkeit, die der Stadt weitere Möglichkeiten gibt zu herausfinden, inwieweit Vergünstigungen im ÖPNV, die für die Stadt sehr teuer sind, zu gewünschten zusätzlichen Fahrgästen führen oder ob mehr Fahrgäste doch praktisch nur über Angebotserweiterungen, also zusätzliche Linien, engere Takte und einer Ausweitung des Abendverkehrs, zu erreichen sind.

01. Oktober 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |