Schleichverkehr vermeiden

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.19

Der durch die Sperrung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen entstehende Schleichverkehr durch die Mannheimer Quadrate wird, nötigenfalls mit Sperrungen, verhindert und es werden entsprechende Ausweichstrecken ausgewiesen.

Begründung

Derzeit schleichen im Schritttempo große Mengen an PKW zur Rush-Hour durch die Quadrate, um statt über die Konrad-Adenauer-Brücke über die Kurt-Schumacher-Brücke nach Ludwigshafen zu fahren. Dieser Schleichverkehr ist für die Anwohner*innen eine extreme Belastung hinsichtlich Lärm, Feinstaub, Benzin- und Dieselgeruch. Eine Öffnung der Hochstraße Süd ist derzeit nicht abzusehen, daher bedarf es zeitnaher Lösungen.

***************************

Ergebnis:

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde am Donnerstag, den 15.10.2020 ein Verkehrsversuch ab Ostern 2021 für mindestens ein Jahr mit großer Mehrheit beschlossen. Danach wird die Durchfahrt an folgenden Stellen gesperrt: Marktstraße zwischen Anfang E1/E2 bis Ende D1/D2, die Fressgasse zwischen Anfang P1/Q1 bis Ende E1/F1 sowie die Sperrung der Durchfahrt in die Kunststraße von den C/D-Quadraten kommend. Das Thema Superblocks in den Quadraten wird in der nächsten Phase näher betrachtet.

01. Oktober 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |