Verkehrschaos durch Hochstraßensperrung

GRÜNE: Schleichverkehr in den Quadraten vermeiden!

Die andauernde Sperrung der Ludwigshafener Hochstraße Süd führt zu gravierenden Verkehrsbehinderungen in Mannheim und zu erheblichen Belastungen für Pendler*innen und Anwohner*innen der Quadrate. Die GRÜNEN im Gemeinderat haben daher beantragt, den Schleichverkehr durch die Mannheimer Innenstadt dringend zu unterbinden und anwohnerschonende Umleitungen anzubieten. Darüber hinaus ist eine konsequente Abkehr von der autozentrierten Verkehrsplanung zwangsläufig drängender denn je. Die bereits im Juli geforderte Rad- und Fußverkehrsbrücke nach Ludwigshafen wäre hier ein wichtiger Schritt und könnte in ca. 1,5-2 Jahren gebaut sein. Auch die Nutzung der Hochstraße Ludwigshafen-Süd als Fahrradstraße wäre zu prüfen.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, betont:

„Die aktuelle Sperrung der Hochstraße Süd in Ludwigshafen sorgt für Verkehrschaos in Mannheim. Die Folgen sind lange Staus und genervte Autofahrer*innen, die sich Schleichwege durch die Quadrate suchen. Daher hat die GRÜNE Fraktion bereits einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, um den hochgradig gesundheitsgefährdenden Schleichverkehr zu unterbinden. Ziel ist es, die Anwohner*innen in den Quadraten zu entlasten, die derzeit unter Lärm und Abgasen der langen Autoschlangen besonders zur Rushhour leiden. Der aktuelle Zustand muss beendet werden, zumal die Sperrung in Ludwigshafen noch mindestens bis 2023 andauern wird, die Bauarbeiten an beiden Hochstraßen noch sehr viel länger.
Neben der schnellen Entlastung durch Verkehrsleitmaßnahmen, müssen nun aber auch grundsätzlich die Weichen in der Verkehrspolitik neu gestellt werden. ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr müssen stärker in den Fokus rücken, der Autoverkehr in der Mannheimer Innenstadt nachhaltig reduziert werden. Eine ÖPNV-Pendelbahn zwischen Berliner Platz und Paradeplatz und zurück könnte mehr Menschen in kürzerer Zeit in Kombination mit Park&Ride über den Rhein bringen. Eine Rad- und Fußverkehrsbrücke, wie die GRÜNE Fraktion sie bereits vor der Sommerpause beantragt hat, wäre dafür ein wichtiger Baustein.“

02. Oktober 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |