Klimaoffensive: Verkehrswende mit Mut – Autofreie Innenstadt bis spätestens 2030

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 22.10.19

Mit den Handelsverbänden, den Bewohnervereinen, dem Bezirksbeirat, Verkehrs- und Stadtplanungsexpert*innen sowie den verkehrspolitischen Sprecher*innen des Gemeinderates wird ein Stufenplan für eine autofreie Innenstadt entwickelt und schnellstmöglich (spätestens bis Ende 2020) zur Abstimmung im Gemeinderat vorgelegt. Dabei werden bereits 2020 versuchsweise (innerhalb des Innenstadtringes) vier autofreie Wochenenden eingeplant.

Begründung

Angesichts des Klimawandels, der Gesundheit der Bewohner*innen und des längst überschrittenen Zenits des Autoverkehrs, der Verkehrsemissionen und des Flächenverbrauchs durch abgestellte Fahrzeuge, muss sich die Stadt darauf einstellen, die Innenstadt für Kund*innen des Handels und für Bewohner*innen und Familien wieder attraktiv und zukunftsfähig zu machen.
Dazu soll ein Stufenplan entwickelt werden und mit Versuchen gezeigt werden, dass eine Verkehrsberuhigung möglich ist, mit der sowohl Handel als auch Bewohner*innen gut leben können.

22. Oktober 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: |