Etat 2020/21: Verkehrswende mit Mut: Leasing von Dienstfahrrädern

Die Stadt Mannheim bietet ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, Dienstfahrräder zu nutzen. Dabei wird wahlweise das Dienstfahrradleasing oder das Fahrradmieten unterstützt und der Belegschaft über Rahmenverträge mit Anbietern angeboten.

Das Dienstwagenprivileg gilt seit 2012 auch für Dienstfahrräder – diese können privat mitgenutzt werden. Seit 13.3.2019 wird dabei nur noch 1% des geldwerten Vorteils jährlich versteuert. Ob Gehaltsumwandlung oder als Extra könnten dabei auch Verträge mit den Mitarbeiter*innen für einen Umstieg beim Pendeln vom Auto aufs Fahrrad oder E-Bike ausgehandelt werden.

Beispiele für Anbieter und Infos:

JobRad, Lease a Bike, Swapfiets, Nextbike

*****************************

Ergebnis aus der Sitzung des Hauptausschuss am 16.06.2020:

Die Verwaltung hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die zum Ziel hat, das Radfahren von Mitarbeiter*innen zu fördern. Diese Arbeitsgruppe wird noch in diesem Sommer ihre Ergebnisse vorlegen. Leider wird das Leasing von Diensträdern an dieser Stelle nicht weiterfolgt, hier überwiegen rechtliche Bedenken und die Sorge vor einem zu hohen Verwaltungsaufwand.

09. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |