Stellplatzschlüssel Spinelli

Es wird ein Stellplatzschlüssel von 0,6 für Neubauten auf dem Spinelli-Gelände festgelegt.

Raum und Fläche sind kostbar und die Klimaoffensive muss auch zu einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs führen. Darüber hinaus ist die verkehrliche Anbindung des neuen Quartiers an das bestehende Straßennetz sehr ambitioniert und jede Möglichkeit den MIV zu reduzieren sollte genutzt werden. Außerdem werden so die Baukosten reduziert, was zu günstigeren Mieten führt und die Baugemeinschaften entlastet. Heilbronn hat mit seinem Modellquartier zur BUGA 2019 gute Erfahrung mit einem Stellplatzschlüssel von 0,6 gemacht, hinter diesen Standard darf Mannheim nicht zurückfallen, wenn es zur BUGA 2023 ein zukunftsfähiges, klimaneutrales Modellquartier präsentieren möchten.

*************************************

Ergebnis aus dem AUT am 19.03.2020:

Unser Antrag, den Stellplatzschlüssel auf 0,6 herunterzusetzen wurde abgelehnt. Damit wird ein Schritt gegen den Erhalt von Freiflächen und hinzu einer dichteren Bebauung des Geländes getan, den wir sehr bedauern.

10. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |