Etat 2020/21: 365-Euro-Ticket für Kinder und Jugendliche

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Abschluss des Modellstadtprojekts eine neue attraktive Tarifstruktur im VRN-Gebiet oder zumindest auf Mannheimer Gemarkung zu schaffen. Ziel ist, das 365-Euro-Ticket für alle einzuführen. Dies kann schrittweise geschehen. In einem ersten Schritt soll das 365-Euro-Ticket das aktuelle MAXX-Ticket für Kinder und Jugendliche ersetzen. Dafür sollen Fördergelder des Landes und des Bundes verwendet werden.

In Hessen gibt es bereits das 365-Euro Ticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis, Bayern wird dies 2020 einführen. Somit gibt es dieses Angebot bereits in Teilbereichen des VRN-Gebietes, finanziert durch das jeweilige Bundesland. Durch Unterstützung des Landes Baden-Württemberg kann dies auch in Mannheim ermöglicht werden. Unabhängig davon soll der VRN eine attraktive moderne Tarifstruktur anbieten. Gerade nach Ende des Modellstadt-Projekts müssen notwendige Konsequenzen gezogen werden. Ziel soll das 365-Euro-Ticket für alle sein, das eine verlässliche Tarifstruktur und langfristige und regelmäßige Nutzung für alle ermöglicht.

Damit wird ein attraktiver Anreiz geschaffen, öffentliche Nahverkehrsmittel zu nutzen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Klimafolgen zu leisten.

*************

Ergebnis:

Finanzierung des Jugendtickets beschlossen! Im Oktober letzten Jahres hatte der Gemeinderat bereits für die Teilnahme am landesweiten Jugendticket Baden-Württemberg gestimmt. Bei der Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Gesundheit am 02.02.2023 wurden die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten final beschlossen.

Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, schließlich hatten wir uns schon 2020 in einem Antrag für die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Kinder und Jugendliche eingesetzt!

Unsere Fraktionsvorsitzende Stefanie Hess betont: „Die Einführung des landesweiten Jugendtickets für einen Euro pro Tag ist ein echter Beitrag für die selbstständige Mobilität von jungen Menschen und ein Beitrag zur Verkehrswende. So wachsen junge Menschen zu echten „ÖPNV-Natives“ heran, die hoffentlich auch als Erwachsene bei dieser klimafreundlichen Art der Mobilität bleiben.“

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |