Etat 2020/21: Sozialticket sichern und weiterentwickeln

1. Die Verwaltung wird beauftragt das Mannheimer Sozialticket weiterzuentwickeln und mit dem
VRN Verhandlungen über die Einführung eines Sozialtickets für die Metropolregion zu führen.

2. Die Zahl von 20 Einzelfahrscheinen je Monat für Sozialticket-Berechtigte wird auch nach Auslaufen der Bundesförderung als Modellstadt für saubere Mobilität gewährleistet. Dazu werden im Haushaltsjahr 2021 zusätzliche Mittel in Höhe von 500.000 Euro bereitgestellt.

Die Entwicklung der Nutzerzahlen zeigt, dass das Sozialticket in Mannheim dringend benötigt wird, um soziale Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Eine Weiterentwicklung des Tickets ist dringend geboten. Zum einen soll der Weg hin zu einem Monatsticket für Mannheim geprüft werden und zum anderen eine metropolweite Gültigkeit. In einer immer enger zusammenwachsenden Metropolregion enden auch die Wege der Menschen mit geringem Einkommen nicht an der Stadtgrenze. Hier kann der Metropolgedanke mit Leben gefüllt werden.

Aufgrund des GreenCity-Tickets konnte die Zahl der Einzelfahrscheine von 10 auf 20 pro Monat erhöht werden. Sollte das GreenCity-Ticket Ende 2020 auslaufen darf sich dies nicht zu Lasten der Berechtigten auswirken.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , , |