Etat 2020/21: Verkehrswende mit Mut: Autofreie Innenstadt bis spätestens 2030

Grünes Ampelmännchen

Mit den Handelsverbänden, den Bewohnervereinen, dem Bezirksbeirat, Verkehrs- und Stadtplanungsexperten sowie den verkehrspolitischen Sprecher*innen des Gemeinderates wird ein Stufenplan für eine autofreie Innenstadt entwickelt und schnellstmöglich (spätestens bis Ende 2020) zur Abstimmung im Gemeinderat entwickelt. Dabei werden bereits 2020 versuchsweise zwei verkehrsberuhigte (innerhalb des Innenstadtringes) Wochenenden mit Park & Ride Möglichkeiten eingeplant. Es werden auch die Auswirkungen auf den Ring und die Stadtteile im Umfeld des Zentrums untersucht.

Angesichts des Klimawandels, der Gesundheit der Bewohner*innen und des längst überschrittenen Zenits des Autoverkehrs, den Verkehrsemissionen, des Flächenverbrauchs durch abgestellte Fahrzeuge muss sich die Stadt darauf einstellen und die Innenstadt für Kund*innen des Handels und für Bewohner und Familien wieder attraktiv zu machen und auf die Zukunft einzustellen. Dazu soll ein Stufenplan entwickelt werden und mit Versuchen gezeigt werden, dass eine Verkehrsberuhigung möglich ist, mit der sowohl Handel als auch Bewohner*innen gut leben können. Die verkehrsberuhigten Wochenenden in 2020 könnten verbunden werden mit Monnem Bike und Stadtfest.

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |