Mehr Sicherheit für Rad- und Fußverkehr!

GRÜNE: Unfallstatistik muss ein Weckruf sein

In der Unfallstatistik für 2019, die zusammen mit der polizeilichen Kriminalstatistik veröffentlicht wurde, sind deutliche Steigerungen der Unfälle mit Radfahrer*innen und Fußgänger*innen verzeichnet. Für die GRÜNEN Gemeinderatsfraktion ist klar: Hieraus müssen Konsequenzen gezogen und die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen besser geschützt werden.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zur Unfallstatistik der Region für 2019:

„Die Statistik für 2019 zeigt zum wiederholten Mal, dass die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen am meisten von Unfällen betroffen sind und etwa bei den Radfahrer*innen ein trauriges Fünfjahreshoch erreicht wurde. Ein Plus von über 27% gegenüber 2018 muss ein deutlicher Warn- und Weckruf sein. Auch bei den Fußgänger*innen ist leider ein Plus von 8,5% zu verzeichnen. Damit ist für uns GRÜNE klar: An der Verkehrswende muss noch viel intensiver gearbeitet und die Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr muss konsequent auf Sicherheit ausgerichtet werden. Die geänderte Straßenverkehrsordnung bietet dafür neue Möglichkeiten, die nun voll und ganz genutzt werden müssen. Fahrradzonen und autofreie Bereiche können ihren Teil dazu beitragen. Es gibt noch sehr viel zu tun, um das Verkehrsgeschehen für die schwächeren Teilnehmer*innen sicher und attraktiv zu machen.“

07. April 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |