Umbau Sankt-Peter-und-Paul Straße in Feudenheim zu einem öffentlichen Platz der Begegnung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 28.04.2020

Die Sankt-Peter-und-Paul Straße in Feudenheim wird zu einem öffentlichen Platz der Begegnung umgebaut.

Die Verwaltung erarbeitet die Grundlagen für eine Umgestaltung der Sankt-Peter-und-Paul Straße zu einem verkehrsberuhigten Platz, der für die Feudenheimer Bürger*innen, die Feudenheim Schule und die St. Peter und Paul Kirche als öffentlicher Begegnungsraum im Ortszentrum nutzbar wird.

Es soll in einem ersten Schritt geprüft werden,

– in welchem Maße die weitere Zugänglichkeit für PKW nötig ist.
– welcher Personenkreis dort parkt.
– wie der Bedarf für den Taxistand langfristig einzuschätzen ist.

Die nötigen Haushaltsmittel für einen Realisierungswettbewerb sollen bis zur Aufstellung des nächsten Haushalts ermittelt sein und eingestellt werden.

Da die RNV plant, die Haltestelle ‚Feudenheim Kirche‘ zu sanieren, sollen die nötigen Absprachen bezüglich einer abgestimmten Gestaltung erfolgen.

Die Sankt-Peter-und-Paul Straße ist schon heute für den Durchgangsverkehr gesperrt und dient als Zufahrt für die Schule und Kirche, sowie als Standort für Taxen neben der Haltestelle. Der breite Gehweg vor der Schule wird als Parkplatz zweckentfremdet. Der PKW Verkehr besteht vor allem aus Suchfahrten zu den 8 Stellplätzen im Westen.

Die Aufenthaltsqualität in dem gesamten Raum ist mangelhaft und von parkenden PKWs und den Glascontainern geprägt. Der Belag der Straße ist sehr schlecht und stark sanierungsbedürftig. Die Grünfläche ist mit zahlreichen Zäune abgetrennt und wenig ansprechend.

So schlecht der aktuelle Zustand ist so groß ist das Potential für eine bürgerfreundliche Umgestaltung. Der Raum zwischen Schule, Kirche und Haltestelle ist prädestiniert für eine weitestgehend autofreie Gestaltung, um in Feudenheim einen zentralen, freundlichen Platz der Kommunikation zu entwickeln.

21. April 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |