Mehr Platz für Abstand und Bewegung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 28.04.2020

Um den nötigen Abstand für den Infektionsschutz herzustellen, wird zeitnah und mit möglichst geringem Aufwand mehr Platz für Abstand und Bewegung geschaffen.

1. In den Stadtteilen und im Zentrum werden Straßenstücke, in denen insbesondere Familien mit Kindern wohnen, zu autofreien Spielstraßen umgewandelt.

2. Die meist befahrenen Radverkehrsstrecken von und zu den Stadtteilen zur Stadtmitte werden auf Straßen oder Straßenspuren verlegt und diese für den Autoverkehr gesperrt.

3. Es werden ausgewählte Straßenzüge oder -spuren für den Fußverkehr vom Autoverkehr freigemacht.

Begründung

Angesichts der nötigen Abstände zum Infektionsschutz geht es auf einigen Strecken zwischen Rad- und Fußverkehr sehr eng zu. Um diesem Umstand abzuhelfen sollte die Verkehrsverwaltung zeitnah die dafür nötigen Strecken eruieren und für den Rad- und den Fußverkehr ganze Straßen, Spuren oder Straßenstück zur Verfügung stellen. Der zurückgegangene Autoverkehr sollte diese Maßnahme erleichtern.

*****************************************************

Ergebnis:

Mit der Informationsvorlage V443/2020 lehnt die Stadtverwaltung unseren Antrag ab. Im Fazit heißt es hierzu, dass eine Schließung von Fahrspuren erhebliche Verkehrsbehinderungen mit sich bringen würde und autofreie Spielstraßen aus Erschließungsgründen nicht umsetzbar seien. Weiter sieht die Verwaltung keinen Handlungsbedarf, da die allgemeine Verkehrsbelastung werktags aufgrund der Corona- Pandemie abgenommen hat. Wir geben uns mit der Begründung nicht zufrieden und haken nach!

28. April 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |