Lastenradförderung statt Autokaufprämien

GRÜNE freuen sich auf Lastenradförderung ab 1. Juli 2020

2018 und 2019 von den GRÜNEN beantragt, freut sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion nun auf die bevorstehende Förderung von Lastenrädern, die erstmals an Mannheimer Privathaushalte in Höhe von je bis zu 1.000 Euro vergeben wird. Die entscheidende Beschlussvorlage liegt nun im Umweltausschuss am 12. Mai 2020 auf dem Tisch und sieht 550.000 Euro bis 2023 dafür vor.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitscher Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion sieht der Förderung von Lastenrädern mit Freude entgegen: „Das Auto ist in der Regel auch der Transporter. Ob Einkäufe, Ausflüge mit Kindern oder die hoffentlich bald wieder möglichen Partys im Grünen – das Auto hat Platz dafür. Aber Umwelt und Gesundheit profitieren von weniger Autoverkehr, das lässt sich derzeit gut beobachten. Dass nun endlich Förderangebote aufgelegt werden für alle, die das Auto stehen lassen oder abschaffen und das Lastenfahrrad nutzen wollen, ist sehr zu begrüßen. Ab 1. Juli 2020 soll nun die Anschaffung von Lastenrädern mit bis zu 500 Euro und E-Lastenrädern mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden. Wer nach zwei Jahren auf das Auto verzichtet oder schon bei der Anschaffung des Lastenrades kein Auto im Haushalt hatte, erhält dann zusätzlich einen Nachhaltigkeitsbonus von 500 Euro. Dieses Förderangebot spricht explizit Privatpersonen an und gilt für Lastenräder mit und ohne Elektroantrieb. Allerdings wäre es noch besser, wir würden auch gemeinnützige Vereine einbeziehen, denn Lastenräder ohne Elektroantrieb werden derzeit nicht vom Land Baden-Württemberg gefördert und wir haben in diesem Bereich aktive Vereine, die Lastenräder bisher kostenfrei verleihen. Die Lastenradförderung ist jedenfalls, anders als die derzeit diskutierte Autokaufprämie, mit der politisch gewollten Verkehrswende kompatibel. Wir hoffen, dass die Radhändler*innen nun mit Blick auf den 1. Juli 2020 noch einen Schritt weitergehen und attraktive Lastenradangebote schaffen.“

Ein kurzes Video von Stadtrat Fontagnier zum Thema gibt es hier.

11. Mai 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |