Sport- und Freizeitflächen erhalten und ausbauen

GRÜNE: Erhalt der Otto-Bauder-Anlage als Grün- und Sportfläche – STEM für den Seckenheimer Sport

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich mit einem Antrag für den Erhalt der Otto-Bauder-Sport-Anlage als Grün- und Sportfläche für die Seckenheimer*innen ein. Die Anlage wird voraussichtlich Ende des Jahres vom SV 98/07 Seckenheim aufgegeben, der dafür die Bezirkssportanlagen Seckenheim übernimmt.

Hierzu erklären Stadträtin Nina Wellenreuther, sportpolitische Sprecherin und in der Fraktion für Seckenheim zuständig, und Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin:
„Eine Ausweisung der Otto-Bauder-Anlage als Wohngebiet und die Aufstellung eines Bebauungsplans ist in der jetzigen Zeit nicht notwendig. In Seckenheim entstehen auf Hammonds gerade unterschiedliche Wohnungstypen mit 350 Wohneinheiten. Die Bevölkerungsprognose für Seckenheim sieht einen Anstieg bis 2038 um ca. 800 Bewohner*innen vor, der Bedarf wird also mit der Entwicklung von Hammonds gedeckt. Eine parallele Entwicklung von Wohngebieten unter der Berücksichtigung, dass Grund und Boden ein endliches Gut sind und auch nachfolgende Generationen Entwicklungsmöglichkeiten brauchen, halten wir für nicht zielführend. Der Sportplatz ist die letzte größere unbebaute Fläche im Siedlungsbereich von Seckenheim und sollte als Grün- und Freizeitfläche erhalten bleiben.“

Auch den Vorschlag von Wohnbebauungen auf der Konversionsfläche STEM in Suebenbeim kann die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN nach der Ablehnung durch den Seckenheimer BBR nicht mitgehen. Die Ansiedlung einer Sport-stätte wird hingegen ausdrücklich begrüßt.
Hierzu Nina Wellenreuther: „Es wäre schön, wenn das Thema Sport in Seckenheim zügig angegangen werden kann. Die Fläche STEM bildet hier einen wichtigen Baustein für die Realisierung einer Seckenheimer Sportstätte. Die verbleibende Fläche sollte als mögliche Erweiterung für den Sport in Betracht gezogen werden.“

12. Mai 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |