Sicherheit für die Fahrradstrecke zwischen Heddesheim und Wallstadt

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 02.07.2020

Die Lücke in der Radstrecke zwischen Heddesheim und Wallstadt wird zeitnah ausgebaut.

Der MM berichtet am 23.5.2020 auf Seite 10 von einem Unfall mit einer schwerverletzten Rad-fahrerin. Es handelt sich dabei um die nachfolgend beschriebene Verkehrssituation.

Die Radstrecke zwischen Heddesheim und Wallstadt ist relativ gut ausgebaut: Ein Wirtschaftsweg, der größtenteils entlang der OEG-Linie (RNV 5A) führt und in Wallstadt und Heddesheim gut angeschlossen ist.

Der Wirtschaftsweg zwischen Wallstadt und Heddesheim verläuft östlich der Wendeschleife Wallstadt nördlich des OEG-Gleises.

Am Ilvesheimer Weg muss das Gleis überquert werden, da der nächste Abschnitt nördlich des Gleises (bis zum Ladenburger Weg, laut Karte ca. 1 km) nicht befestigt ist. Am Ladenburger Weg/Römerstraße muss das Gleis erneut überquert werden, da der weitere Weg nach Heddesheim wieder nördlich des OEG-Gleises verläuft. Mit der Gleisquerung verbunden sind jeweils 90 Grad Kurven. An einem dieser beiden Übergänge ereignete der schwere Unfall.

Ein Ausbau dieses, auf Mannheimer Gemarkung liegenden, kurzen Streckenabschnittes zwischen Ilvesheimer Weg und Ladenburger Weg würde die Radverkehrsführung deutlich sicherer machen.

*****************************

Ergebnis:

In der Informationsvorlage V 584/2020 stellt die Verwaltung die Radwegesituation und -planung zwischen Wallstadt und Heddesheim dar. Der von uns beantragte Lückenschluss wird gebaut. Baubeginn soll in der 2.Jahreshälfte 2022 sein. Wir begrüßen diesen weiteren Schritt für mehr Sicherheit für Radfahrer*innen sehr und hoffen sehr, dass so weitere Unfälle zwischen diesen beiden Stadtteilen verhindert werden können.

16. Juni 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: |