Radweg Eugen-Neter: keine weitere Zeit verlieren!

GRÜNE unterstützen Rad-Demo der Eugen-Neter-Schule

Der dringend notwendige Fahrradweg zur Schule wurde nach Ansicht der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zu lange politisch blockiert und muss nun endlich umgesetzt werden. Einen weiteren Zeitverlust halten die GRÜNEN für eine Zumutung für die Schüler*innen und ein schlechtes Signal in der Verkehrswende.

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt das stetige Engagement der Schulleitung und der Schulgemeinschaft, die sich für die Realisierung des Radweges stark machen, Unterschriften sammeln und Rad-Demos in diesem Rahmen organisieren. Nun darf keine Zeit mehr verloren gehen, um das Bemühen auch wertzuschätzen und den Radweg zügig umzusetzen.

„Nach über zehn Jahren vergeblicher Anläufe und blockierter GRÜNER Anträge, ist es im letzten Doppelhaushalt nun endlich gelungen, das Geld für den Radweg zur Eugen-Neter-Schule einzuplanen. Gut, dass nun die Verwaltung die Planung nicht weiter auf die lange Bank schieben will. Leider sind die Planungsprozesse bei einem komplett neuen Weg langwierig. Wenn es nun erst 2024 losgehen kann, dann ist das dem Umstand zu schulden, dass sich die Mehrheiten im Gemeinderat bis 2019 geweigert hatten, dieses dringend notwendige Projekt zu unterstützen. Wir bitten die Verwaltung daher alles zu tun, damit keine Zeit verloren wird und die fahrradgerechte Zufahrt und damit der Schulweg zur Eugen-Neter-Schule, so zeitig wie es die Planungsprozesse und -verfahren zulassen, umzusetzen“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

20. Juli 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |