Frauennachttaxi ist eine Erfolgsgeschichte

GRÜNE: Bewährtes Angebot weiterführen

Seit seiner Einführung im September 2019 übertrifft das Frauennachttaxi alle Erwartungen. Die Frauen in Mannheim nutzen das Angebot so zahlreich, dass nun bereits zum wiederholten Mal die eingestellten Mittel erhöht wer-den müssen. Für die GRÜNE Fraktion, auf deren Antrag das Frauennachttaxi zurückgeht, ist das Angebot damit ein wichtiger Baustein, um das Sicher-heitsgefühl von Frauen zu stärken.

Stadträtin Dr. Angela Wendt, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat erklärt:

„Das Frauennachttaxi ist eine Erfolgsgeschichte. Nachdem es im September 2019 Fahrt aufgenommen hat, war das dafür eingestellte Geld für die Bezuschussung der Fahrten schnell aufgebraucht und neues musste eingestellt werden. Nun geht das Projekt in die dritte Runde der Bezuschussung durch die Stadt, was uns natür-lich sehr freut. Das Taxi muss nachts weiterhin Frauen sicher begleiten können. Dabei soll es auch weiterhin über die Stadtgrenzen hinaus fahren. Unnötige Bürokratie durch Datenerfassung wollen wir vermeiden.Mit dieser Einrichtung können Frauen nachts ohne Angst unterwegs sein. Darüber hinaus ergänzt es den ÖPNV perfekt, sodass die Abfahrtzeit der letzten Bahn keine Rolle mehr spielt.“

Im Jahr 2019 wurde das Frauennachttaxi zwischen dem 1. September 2019 und Jahresende 13.000 Mal genutzt, vom 1. Januar bis zum 13. Juli 2020 waren es bereits 23.000 Fahrten. Das Budget soll jetzt um 100.000 Euro auf 275.000 Euro erhöht werden.

Bisher wurde jede Fahrt mit sieben Euro bezuschusst, zukünftig sollen fünf Euro von der Stadt und ein Euro von den Taxizentralen kommen, sodass die Fahrten ab 1. August 2020 mit je sechs Euro bezuschusst werden. Auch wenn die Absenkung um einen Euro schade ist, so ermöglicht dies doch, dass insgesamt mehr Frauen von der Möglichkeit Gebrauch machen können.
Die finanzielle Aufstockung ermöglicht bis Ende des Jahres rund 20.000 weitere Fahrten.

21. Juli 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |