Kampagne „Gehwege frei!“

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 28.07.2020

Mit einer stadtweiten Kampagne wird die Verwendung und der Zweck von Gehwegen erklärt. Dabei wird sowohl das nichterlaubte Radfahren als auch das Falschparken auf Gehwegen als Gefahrenquelle insbesondere für Kinder und ältere Menschen, Fußgänger*innen mit Kinderwagen und Menschen in Rollstühlen aufgenommen. Auch auf die Rücksichtnahme bei den verkehrspolitisch für den Fußverkehr ungünstigen gemeinsamen Geh- und Radwegen oder freigegebenen Radwegen wird hingewiesen. Letztere werden weitestgehend vermieden und wo möglich umgewidmet

Begründung

Die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen leiden unter der Verkehrslast. Sowohl der ruhende Verkehr, die zugenommene Größe der PKWs als auch auf den Gehwegen Radfahrende machen den Fußverkehr unsicher und die Wege teilweise kaum nutzbar. Kinder und ältere Menschen, Fußgänger*innen mit Kinderwagen und Menschen in Rollstühlen leider massiv darunter. Neben Kontrollen und baulichen Änderungen, die bereits auf der Agenda stehen, soll eine Aufklärungs- und Rücksichtskampagne helfen. Eine Zusammenarbeit z.B. mit dem ADFC, dem VCD und dem ADAC bietet sich an.

28. Juli 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , |