Grünpfeil für den Radverkehr

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020.

Die Verwaltung prüft und plant die Einführung des neuen Verkehrszeichens 721 – „Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr“. Der Grünpfeil für den Radverkehr erlaubt Radfahrern das Rechtsabbiegen auf Schutzstreifen, Radfahrstreifen oder baulich angelegt Radwege während einer Rotphase.

Begründung

Die Novellierung der Straßenverkehrsordnung brachte einige positive Verbesserungen für den Radverkehr. Darunter auch das neue Verkehrszeichen 721 – Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr. Dieses neue Verkehrszeichen mit der Möglichkeit des Rechtsabbiegens kann den Radverkehrs und dessen Verkehrsfluss fördern. Vor der Einführung wurde eine erfolgreiche Testphase in einigen Städten durchgeführt.

§ 37 Absatz 2 Nummer 1 Satz 9 StVo:

****************

Ergebnis:

Grüne Abbiegerpfeile für Radfahrer*innen sollen endlich kommen! Die Stadtverwaltung hat in einer öffentlichen Stellungnahme angekündigt, über 94 grüne Abbiegerpfeile an insgesamt 50 Kreuzungen in Mannheim einzurichten. Damit setzt sie endlich unseren Antrag aus dem Jahr 2020 um, in dem wir die Abbiegerpfeile gefordert hatten. Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Radverkehrs in Mannheim!

15. September 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: |